Steffen Peters


steffen450.jpg

Steffen Peters ist diplomierter Tonmeister und gehört seit dem Abschluss seines Studiums fest zum Team der Soundfarm Studios. Neben seiner musikalischen Tätigkeit als Bassist bei Anna Mae, KWADRAT, Uncle Remus, Lingulistig und Brothers of Santa Claus ist Steffen seit mehreren Jahren gefragter Sound Engineer im Studio und auf der Bühne. Steffen absolvierte als Bassist den Bachelor of Arts in Music an der Hochschule Luzern Musik bei Wolfgang Zwiauer. Im Master studierte er Jazzkomposition bei Prof. Ed Partyka (Hochschule Luzern) und Tonmeister an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Daniel Dettwiler, Andy Neresheimer und Prof. Andreas Werner.

«In meinem Leben dreht sich alles um Musik. Mit einem intuitiven Zugang zu musikalischen Inhalten und mit Begeisterung gebe ich mich den Aufgaben einer Produktion hin – vom Songwriting bis zum fertigen Master. Dabei steht für mich stets die Message der Künstler:innen im Zentrum. Mein Spektrum ist vielseitig: Ich bin auch mit exotischen Klangformen vertraut, und mit dem Experimentellen beschäftige ich mich genauso wie mit der musikalischen Tradition.»


PRODUCING & RECORDING

Produktionen wie «Lift The Bar» von Christy Doran’s Sound Fountain und «Honig Im Tee» von Elian Zeitel erreichten in der nationalen und internationalen Jazzszene Anerkennung in Presse und Radio. Ausserdem produzierte Steffen Peters unter anderem das Debut-Album «Out Of The Woods» von Anna Mae (Country) sowie einige Singles für Miss C-Line (Hip-Hop).

WEITERE Tätigkeiten

Steffen ist ausserhalb des Studios auch als Live-Soundengineer für diverse Bands, Festivals und Konzertlokale im Einsatz. Diese Expertise schätzen diverse Kulturprojekte aus den Bereichen Jazz, Pop und Weltmusik. Ausserdem bietet er Coachings und Projektsupport etwa im Rahmen der Abschlüsse im Master Performance an der Hochschule Luzern Musik an.


Produktionen