Anna Murphy


anna854.jpg

1989 in Luzern geboren und und in einer Opernfamilie aufgewachsen, kam Anna Murphy schon früh in Kontakt mit Musik. Mit 16 Jahren stieg sie als Drehleierspielerin, Sängerin und Flötistin bei der international erfolgreichen Band Eluveitie ein. Gleichzeitig wirkte sie in diversen anderen Bands und realisierte eigene Projekte (godnr.universe, Lethe, Anna Murphy). Während der 10 Jahre mit Eluveitie veröffentlichte Anna Murphy 13 Studio-Alben und spielte weltweit über 1000 Konzerte. 2014 wurde sie mit Eluveitie mit einem Swiss Music Award als «Best Live Act» ausgezeichnet. Nachdem sich Annas Wege von Eluveitie trennten, gründete sie 2016 die Folk-Prog-Rock-Band Cellar Darling. Mit Cellar Darling folgten zwei von Publikum und Presse bejubelte Studio-Alben und zwei Welttourneen. 2019 wurde sie in London mit dem Progressive Music Award für «Best Video» für «The Spell» ausgezeichnet.

«Da ich selbst Songwriterin bin, weiss ich genau, wie es sich anfühlt, wenn man sein ‘Baby’ übergibt. Ich habe grossen Respekt vor meiner Aufgabe und stecke sehr viel Herzblut rein. Auch wenn mich der technische Aspekt des Jobs fasziniert und interessiert, bin ich dabei richtig kreativ und male mit den Ohren ein Bild.»


Producing & Engineering

An der Seite von Marco Jencarelli lernte Anna in den Soundfarm Studios Luzern den Beruf der Tontechnikerin und arbeitet seit 2017 als selbstständige Tontechnikerin und Produzentin. Sie zeichnete u.a. verantwortlich für das Engineering von zwei Philipp Fankhauser Alben, wobei sie nach der erfolgreichen Veröffentlichung von «Home» mit einem Gold Award ausgezeichnet wurde.

Coaching & composing

Neben ihrer Studiotätigkeit gibt Anna Murphy als Instrumental und Vocal Coach ihr Können weiter und komponiert Songs und Musik für Videoproduktionen. Seit 2019 widmet sie sich ausserdem der Initiative „Helvetiarockt“. Anna engagiert sich für Frauen, die in der Welt des Producings und der Tontechnik Fuss fassen wollen und leitet Producing-Workshops für Frauen.


Produktionen